Wohin geht der Heimkinomarkt?
Wie sieht Heimkino in 5 Jahren aus?
Diese Plauderstunde beginnt bereits recht futuristisch, in unserem frisch fertiggestellten Cinelator. Dieser Raum mit 22 Lautsprechern dient dazu, unterschiedliche 3D-Soundformate und verschiedenste Lautsprecheraufstellungen zu simulieren und vergleichbar zu machen und ist der ideale Ort, um sich der Kernfrage dieser Plauderstunde zu stellen, wie das Heimkino der Zukunft aussehen könnte.
Die vergangenen Messen (CEDIA, CES, ISE) haben diese Frage aufgeworfen und sie ist sehr komplex. Wird die Zukunft des Heimkino weiterhin in ähnlichen Räumen wie in der Gegenwart abspielen (allerdings mit zukünftigen Evolutionsstufen der Technik), kommt ein richtig großer Schritt in der Entwicklung, machen dann riesige Fernseher in den Wohnzimmern das Thema obsolet, oder sitzt der geneigte Filmenthusiast mit Kopfhörern und VR-Brille im Sessel?
Wir, als professioneller Heimkinoinstaller, sind uns sicher – der gößte Unterschied wird die Differenzierung zwischen dem Massenmarkt und den klassischen Filmfans mit dedizierten Kinoräumen ausmachen. Wir freuen uns auf eine Zukunft mit immer besseren und immersiveren, extra dafür geschaffenen Rückzugsräumen vom Alltagsstress, um maximalen Filmgenuss und Erholung zu ermöglichen.