Der JVC DLA-NZ8 ist der neueste Heimkino-Projektor von JVC. Er baut auf dem Erfolg der vorherigen 4K-Produktreihe auf und verfügt über eine BLU-Escsent-Laserlichtquelle. Diese liefert eine höhere Helligkeit im Vergleich zu einer lampenbasierten Lichtquelle, bietet eine größere Bildkonsistenz und eine Lebensdauer.
Der NZ8 bietet auch viele andere neue Funktionen, darunter 8K/e-shiftX in vier Richtungen und HDMI 2.1, was bedeutet, dass dieser Projektor 8K/60, 4K/120 und HDR10+ mit dynamischen Metadaten unterstützt. Wenn Sie die klassenführenden Schwarzwerte und das hochmoderne HDR-Tone-Mapping von JVC hinzuzählen, haben Sie einen Projektor, der seinen hohen Preis rechtfertigt.
Wem der Preis des NZ8 Heimkino Beamers zu hoch ist, der kann stattdessen zum günstigeren DLA-NZ7 greifen, der allerdings auf einige Funktionen des teureren Modells verzichtet. Es gibt keinen breiten Farbfilter für HDR, keine verbesserte Optik, eine angebliche Helligkeit von 2200 statt 2500 Lumen und einen Kontrast von 40.000:1 statt 80.000:1. Außerdem verwendet das 8K/e-shift des NZ7 nur ein bidirektionales Shifting anstelle des vierdirektionalen 8K/e-shiftX.
Kontrastreicher Lichtweg
2 x HDMI 2.1-Eingänge
Hintergrundbeleuchtete Fernbedienung
Der JVC DLA-NZ8 verfügt über das gleiche mattschwarze Gehäuse wie das Vorgängermodell DLA-N7, was bedeutet, dass er gut verarbeitet und ziemlich groß ist. Er misst 500 x 234 x 505 mm (BxHxT) und wiegt 23,1 kg, was für einen Leistenbruch sorgt. Es handelt sich also nicht um einen Beamer, den man für Filme oder Sport aufstellt, sondern um einen Heimkinoprojektor, der für eine individuelle Installation mit einem Standfuß oder einer Deckenhalterung gedacht ist.
JVC NZ8 Frontansicht
Der NZ8 verwendet dieselbe 65-mm-Ganzglaslinse mit 17 Elementen und 15 Gruppen, die auch bei den vorherigen 4K-Projektoren von JVC zum Einsatz kam, verfügt aber zusätzlich über eine neue Beschichtung auf der Innenseite des Lichtwegs, die Reflexionen unterdrücken und die Kontrastleistung verbessern soll. Das Ergebnis ist ein behauptetes Kontrastverhältnis von 80.000:1, zusammen mit den satten Schwarztönen, für die JVC zu Recht berühmt ist.